IG Stadtfest erweitert Vorstand

Matthias Koch (v.li.), Nils Huschke, Regina Huschke, Mauro Stiller, Torsten Sander, Tina Bialas und Ralf Lichey vom Vorstand der IG freuen sich auf das kommende Stadtfest.

Die Interessengemeinschaft Stadtfest (IG) hat in dieser Woche ihre Hauptversammlung und dabei noch mal einen Blick auf das zurückliegende und auch eine Vorausschau auf das vor uns liegende Stadtfest geworfen. Der IG-Vorsitzende Torsten Sander begrüßte Gäste, Sponsoren und Vereinsmitglieder zur ersten offiziellen Jahreshauptversammlung seit der Neuaufstellung des Vereins.

„Die Fußstapfen die Klaus Danner und sein Team hinterlassen haben, waren groß und wir wussten damals noch nicht, wo die Reise hingeht“ so Sander. Es gab aber ein durchweg positives Fazit über das zurückliegende Stadtfest und die geringen negativen Erfahrungen sollen sich nicht wiederholen. Und die über 40.000 Besucher sprechen eine eindeutige Sprache – das neu aufgestellte Team der IG Stadtfest hat einen guten Job gemacht. „Es war ein super Fest“, so Sander weiter, der allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Sponsoren für die Unterstützung dankte. Ein weiterer Dank ging an die Polizei, den ASB sowie den Rat und die Verwaltung. In seinem Jahresbericht erklärte Torsten Sander den rund 40 anwesenden Gästen die Unwägsamkeiten, die die Organisierung des Stadtfestes mit sich bringen, wie unter anderem die Tatsache, dass sich die Kosten für das Sicherheitskonzept noch mal erhöht haben und etliche Auflagen, die gefordert wurden, die das Ganze nicht grade leichter gemacht haben. Daher würde sich der Verein über weitere Unterstützung durch neue Mitglieder und weitere Sponsoren freuen. Ein weiteres neues Mitglied noch konnte im Rahmen der Versammlung gewonnen werden, sodass man aktuell einen Mitgliederbestand für über 130 vorweisen kann. Neue Mitglieder als Beisitzer im Vorstand gab es mit Tina Bialas, Mauro Stiller und Andy Kreft auch vorzustellen.

Eine besondere Anerkennung in Form eines Blumenstraußes erhielt Regina Huschke für ihr besonderes Engagement bei der Organisation des Stadtfestes. Und in viereinhalb Monaten ist es ja auch schon wieder so weit, dass die größte Party in der Region vom 25. bis zum 27. August wieder durchstartet. Laut Torsten Sander ist das kommende Stadtfest bereits jetzt zu 95 Prozent in trockenen Tüchern. Lediglich die Bühne am Rathaus mit dem Mittelaltermarkt und der sich daraus ergebenden Sperrung der Bergamtstraße entfallen.

Vorher wird es aber noch das traditionelle Stadtfest-Opening am Montag, 1. Mai, im Max-Biergarten geben, bei dem das endgültige Stadtfestfestprogramm offiziell vorgestellt wird. Auch dort wird schon mit Livemusik vom Musiker James Naylor ordentlich auf das Stadtfest im August eingestimmt.

Offizielle Veröffentlichung vom 13.04.23 im Deister Echo